Unser Hof

Uralte Hofstelle im Dreisamtal

Der Ursprung des Schütterleshofes reicht weit bis vorletztes Jahrhundert zurück. Die letzte Aufzeichnung fand man im Jahr 1899. In der Umgebung finden sich viele Flurstücke und Gebäude mit der Bezeichnung „Schütterles“, die darauf hindeuten, dass der Hof mal ein große Hofstelle war mit Schütterlesmühle, Schütterles-Berghäusle und Schütterlesmatten. Seit den 60er Jahren wird der Schütterleshof von der Familie Reddemann – aktuell in zweiter Generation – bewirtschaftet. Der florierende Milchviehbetrieb im Vollerwerb wurde 1985 auf Mutterkuhhaltung umgestellt. In den 90er Jahren wurde die Landwirtschaft schließlich ganz aufgegeben.

Vom Milchviehbetrieb zum Ponyhof

Als wir den Hof Ende der 90er Jahre übernahmen, wollten wir die Landwirtschaft wieder einziehen lassen in den Schütterleshof. Schnell war klar, dass wir den Hof „nur“ im Nebenerwerb betreiben werden und unser Haupteinkommen außerhalb des Hofes liegen wird. Wir kündigten die verpachteten Flächen und bewirtschafteten das Grünland wieder selbst.

Wegen der Nähe zu Freiburg und der attraktiven Lage im Landschaftsschutzgebiet bot sich der Aufbau eines Pferdepensionsbetriebs an. So haben wir aus dem ehemaligen Kuhstall geräumige Pferdeboxen und Paddocks gebaut, einen Longierplatz und einen Reitplatz errichtet und den Hof einige Jahre als Pferdepension betrieben. Mit unseren eigenen Kindern kam dann die Idee auf, den Hof für Kinder und Familien zu öffnen. So entstand das Konzept eines Pony-Reitbetriebes, das mit unserer Pächterin Ute Harre und ihrer Fancy Farm seit rund zehn Jahren wunderbar umgesetzt wird.

Bio-Grünlandbetrieb und Lernort Bauernhof

Wir hatten selbst auch Spaß an eigener Tierhaltung und entschieden uns, es mit Schafzucht zu versuchen. Aus unseren drei Coburger Fuchsschafen, die wir ursprünglich nur zu Freihaltung unserer Obstwiese hielten, wurde im Laufe der Jahre eine stattliche Herde brauner Bergschafe.

Mit dem Beitritt zum Anbauverband BIOLAND stellten wir vor einigen Jahren auf ökologische Landbewirtschaftung um. Neben dem Grünland ist auch unsere Schafzucht sowie die Streuobstwiese nach Biokriterien zertifziert. Damit können wir unsere Produkte Heu, Apfelsaft und Lammfleisch in Bio-Qualität anbieten und damit einen kleinen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten.

Ein weiterer Zweig unseres Hofes ist die Bauernhofpädagogik. Kontakt zu einer intakten Natur, Landwirtschaft zum Anfassen und die Erzeugung und Verarbeitung gesunder Grundnahrungsmittel können Kindern damit spielerisch und praxisnah vermittelt werden.